Leichte Sprache

Was ist die BITBW?

Erklärung in Leichter Sprache:


 

Was ist die BITBW?

BITBW ist die Abkürzung für die:
Landes-Ober-Behörde IT Baden-Württemberg.
Die BITBW kümmert sich um die IT von den Landes-Verwaltungen.
IT ist die Abkürzung für Informations-Technologie.
IT brauchen wir für die Arbeit mit Computern.

Die BITBW wurde zum 1. Juli 2015 gegründet.
Die BITBW wird vom Innen-Ministerium geführt.
Das Innen-Ministerium kümmert sich um alles im Land.
Wir haben die IT in den Verwaltungen erneuert und verbessert.

Wir arbeiten für alle Verwaltungen in Baden-Württemberg.
Wir sorgen dafür, dass die IT:

  • gut funktioniert,
  • sicher ist,
  • nicht zu viel Geld kostet.

Die IT in den Verwaltungen soll überall gleich sein.
Das ist wichtig für gute Qualität bei den IT-Dienst-Leistungen.
Auch die Sicherheit von der IT ist sehr wichtig.
 

Was machen wir?

Die BITBW hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Die Verwaltungen bekommen ihre Computer von uns.
    Wir sorgen dafür, dass alle Computer gut laufen.
     
  • Wir verbinden die Computer mit dem Internet.
    Eine gute Verbindung zum Internet ist wichtig.
    Und der Zugang zum Internet muss sicher sein.
     
  • Wir kümmern uns um das Rechen-Zentrum.
    Im Rechen-Zentrum stehen große Computer.
    Dort speichern wir die Daten aus allen Verwaltungen.
    Wir speichern die Daten nach den Regeln vom IT-Grund-Schutz.
    Das sind Regeln vom:
    Bundes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik.
    Dadurch sind unsere Daten sehr sicher.
  • Wir schreiben Programme für die Computer.
    Die Programme machen die Arbeit einfacher.
    Die Programme sind wie Arbeits-Hilfen im Computer.
    Die Programme heißen: Fach-Verfahren.
     
  • Die Mitarbeiter in den Verwaltungen benutzen die Fach-Verfahren.
    Damit wird auch die Zusammenarbeit leichter.
    Wir haben zum Beispiel ein Programm für Termine.
    Damit können Mitarbeiter gemeinsame Termine ausmachen.
    Und wir betreuen die Mitarbeiter, die Fach-Verfahren benutzen.
     

Die Abteilungen in der BITBW

Die BITBW hat 5 Abteilungen.
Unsere Abteilungen sind nach Fach-Bereichen aufgeteilt.
Das heißt: In jeder Abteilung gibt es viele Unter-Abteilungen.

1. Verwaltung

Unsere Verwaltung kümmert sich zum Beispiel:

  • um unsere Mitarbeiter,
  • um Geld,
  • um rechtliche Fragen.

2. Kunden-Center und Service-Center

Hier geht es zum Beispiel um:

  • IT-Sicherheit,
  • Kunden-Betreuung,  
  • Entwicklung von neuen Ideen.

3. Infra-Struktur-Dienste:

Die Dienste kümmern sich zum Beispiel um:

  • die Netz-Werke,
  • das Rechen-Zentrum,
  • Computer und Computer-Programme.

4. Basis-Dienste

Die Basis-Dienste besorgen zum Beispiel:
neue Bildschirme oder Tastaturen für die Mitarbeiter
Und Sie kümmern sich um die Telefone und um das Internet.

5. Anwendungen und Verfahrens-Betrieb

Die Abteilung entwickelt und betreut Fach-Verfahren.
Fach-Verfahren sind die Programme für die Verwaltungen.
Die Programme machen die Arbeit einfacher.
 

Arbeiten bei der BITBW

Wir entwickeln uns immer weiter.
Darum brauchen wir auch immer neue Fachleute.
Kommen Sie in unser Team.
Starten Sie damit Ihre Karriere im öffentlichen Dienst.
Das heißt: beim Land Baden-Württemberg.
 

Aufträge für Firmen in Deutschland und Europa

Wir sind ein öffentlicher Auftrag-Geber.
Weil wir zum Land Baden-Württemberg gehören.
Wir wollen Dinge oder Dienst-Leistungen einkaufen?
Dann müssen wir eine Ausschreibung machen.

Eine Ausschreibung läuft so ab:
Wir schreiben auf, was wir brauchen.
Zum Beispiel neue Computer.
Das veröffentlichen wir auf unseren Internet-Seiten.
Firmen können uns dafür ein Angebot machen.
Dann entscheiden wir:
Mit welcher Firma arbeiten wir zusammen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Ausschreibungen.
Und Infos darüber:
Welche Firmen bei uns schon Aufträge bekommen haben.
 

Hinweis zu Cookies

Wir benutzen Cookies.
Cookies sind kleine Daten-Pakete oder Infos.
Ihr Computer speichert unsere Cookies.

Und wir benutzen einen Tracking-Dienst.
Tracking ist ein englisches Wort.
Es heißt auf Deutsch: Verfolgung.

Damit kann unser Computer sehen:

  • Auf welchen Internet-Seiten waren Sie bei uns.
  • Wie lange waren Sie auf den Internet-Seiten.

Und unsere Seiten werden auf Ihrem Computer besser angezeigt.

Wir benutzen auch ein besonderes Programm.
Das Programm erinnert Sie an etwas.
Zum Beispiel:
Sie haben unsere Stellen-Anzeigen angeschaut.
Dann besuchen Sie andere Seiten im Internet.
Dort kann dann ein Hinweis auf unsere Stellen-Anzeigen erscheinen.

Andere Internet-Dienste verwenden wir nur:
wenn Sie Ihre Einwilligung geben.
Infos darüber stehen in unserer Erklärung zum Daten-Schutz.
Die Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.

 

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Zum Seitenanfang