Kunden- und Servicecenter

Aufgaben/Bereiche der Abteilung 2

  • Grundsatzthemen Abteilung 2

    • Koordination der referats- und stabstellenübergreifenden Aufgaben innerhalb der Abt. 2
    • Bearbeitung und strategische Weiterentwicklung von abteilungsinternen Grundsatzthemen
    • Mitwirkung bei der Entwicklung von Abteilungsstrategie und - zielen
    • Koordination und Qualitätsmanagement in den abteilungsinternen Abläufen, Aufgaben und den festgelegten Kommunikationsstandards
  • Strategisches Prozessmanagement

    • Geschäftsprozessmanagement (GPM)-Framework entwickeln
    • Analysieren und priorisieren aller Kern-, Management- und Support-Prozesse
    • Standards und Modellierungskonventionen definieren
    • Prozesscontrolling etablieren
    • Prozessbezogene Rollen definieren und organisatorisch verankern
    • Qualifizierung und Erfahrungsaustausch rund um das Thema GPM
    • Evaluieren / KVP des GPMs
  • Knowledgemanagement

    • Aufbau, Einführungen und Entwicklung eines Knowledgecenters, SmartLink und SmartAlert
    • Verantwortung für die dort anhängigen Rollen, Rechte und Prozesse
    • Erstellung von Betriebskonzepten
    • Abstimmung mit den Prozessbeteiligten
    • Forensische IT-Auswertungen unterhalb der strafrechtlichen Relevanzen
  • IT-Sicherheit

    • Konzeptionelle IT-Sicherheit inkl. Datenschutz
    • CERT
    • BSI - Konzeption / Audits Notfallvorsorge
  • Account- und Projektmanagement

    • Kundenbetreuung
    • Projektmanagement
    • Projekte zur Produktentwicklung und -einführung
  • Servicemanagement

    • ITSM-Team
    • Configuration Management
    • ITSM-Werkzeug
    • Qualitätsmanagement
    • Betriebsprozesse
    • Servicecenter (Zentraler Service und Service Center Schulverwaltung)
    • Servicekatalogmanagement

Zitat von der Abteilungsleiterin der Abteilung 2

Wir sind die zentrale IT-Dienstleisterin des Landes. Wir arbeiten jeden Tag an Lösungen für die Ministerien und die nachgeordneten Behörden des Landes. Dabei steht "Service" im Zentrum unseres Handelns.
Nicole Kuhn
  • Abteilungsleiterin Abt. 2
Portrait von Nicole Kuhn.
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