Studium und Ausbildung

Du hast bald Dein Zeugnis in der Tasche und fragst Dich, wie es beruflich für Dich weitergehen soll?
Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium stehen Dir viele Wege offen. Unser Ziel ist es, die Theorie und die Praxis optimal zu verbinden und Dich bei Deinem Weg zu begleiten.

Unser Angebot: Während Deiner Ausbildung bei der BITBW bieten wir Dir interessante Fortbildungen, mit denen Du Dich individuell persönlich und fachlich weiterentwickeln kannst. Du wirst von uns mit einem eigenen Notebook ausgestattet. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder begleiten Dich in unserem Azubilabor, in dem Du mit virtuellen Maschinen arbeiten kannst. Was Du in der Praxis gelernt hast, vertiefst Du in der Berufsschule. Den Unterricht besuchst Du an der IT-Schule in Stuttgart-Vaihingen. Der Berufsschulunterricht findet jeweils in Blöcken statt. Das bedeutet, dass Du während Deiner Ausbildung alle vier Wochen für zwei Wochen dort bist.

Wir setzen uns regelmäßig mit Dir zusammen und besprechen Deinen Entwicklungsstand in der Ausbildung. Wir legen gemeinsam Schwerpunkte in der Ausbildung fest und bereiten Dich auf die Prüfungen vor. Du hast jederzeit die Möglichkeit, uns bei Schwierigkeiten anzusprechen. Auf diese Weise kannst Du Deine Berufsausbildung aktiv mitgestalten!
Das bringst du mit: Du verfügst mindestens über einen guten Realschulabschluss oder eine befriedigende Fachhochschulreife und kannst solide Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch vorweisen? Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an technischen Sachverhalten und ein logisches sowie abstraktes Denkvermögen?

Es ist von Vorteil, wenn Du schulisch oder außerschulisch bereits Kompetenzen im IT-Bereich erworben hast. Du zeigst Eigeninitiative sowie Einsatzbereitschaft und arbeitest gerne im Team.
Überzeugt? Wir konnten Dich von der BITBW überzeugen und einen positiven Eindruck hinterlassen? Du möchtest Teil der BITBW werden?

Dann bewerbe Dich ca. ein Jahr vor gewünschtem Ausbildungsbeginn. Der Start der 3-jährigen Ausbildung ist der 1. September jeden Jahres.

Unser Angebot: Die Studienphasen an der DHBW wechseln sich mit Praxisphasen bei uns im Betrieb alle drei Monate ab. Auf diese Weise bilden wir Dich wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert für Deine zukünftigen Aufgaben und Projekte bei uns aus.
Im ersten Praxissemester durchläufst Du zunächst einige Fachreferate, wodurch Du einen guten Überblick über das umfangreiche Aufgabenportfolio der BITBW erhältst.
Wir unterstützen Dich durch eine intensive fachliche Begleitung und Einbindung, indem Du eine feste Mentorin oder einen festen Mentor in Deinem Stammreferat an deiner Seite hast. Diese/r nimmt sich von Anfang an Zeit für Dich und Deine Fragen.

Gezielte Schulungsmaßnahmen und regelmäßiges Feedback ermöglichen Dir eine individuelle persönliche und fachliche Entwicklung.
Das bringst du mit: Du verfügst über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Leistungen in der Mathematik und Informatik? Du punktest mit einem ausgeprägten technischen Verständnis, analytischem Denkvermögen und zeigst selbstständig sowie im Team hohe Einsatzbereitschaft?
Überzeugt? Wir konnten Dich von der BITBW überzeugen und einen positiven Eindruck hinterlassen? Du möchtest Teil der BITBW werden?

Dann bewerbe Dich ca. ein Jahr vor gewünschtem Studienbeginn. Der Start ist der 1. September jeden Jahres mit den Einführungswochen in der BITBW, bis Du dann zum 1. Oktober das 3-jährige Studium startest.

Zitate von BITBW Mitarbeitende

Bei der BITBW fühlt man sich als Student sehr gut aufgenommen und sehr gut unterstützt. Durch die Kombination der Theoriephase mit der Praxisphase hat man den perfekten Ausgleich und kann sein Wissen direkt umsetzten. Sollte man Hilfe brauchen, wird man bei der BITBW sehr gut unterstützt. Außerdem bietet die BITBW eine Vielzahl an interessanten Bereichen an, in denen man sehr viel Erfahrung sammeln kann.
DHBW-Student
  • Informatik
Für ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik bei der BITBW habe ich mich entschieden, da ich die theoretischen Inhalte des Studiums in meiner Praxisphase direkt umsetzen kann. Meine Kollegen sind sehr engagiert und hilfsbereit, sodass ich mich bereits nach wenigen Wochen sehr wohl gefühlt habe.
DHBW-Studentin
  • Wirtschaftsinformatik
Mit Beginn der Bewerbung wird man direkt herzlich in der BITBW aufgenommen. So ist man gleich von Anfang an in spannende Themen eingebunden und bekommt aufgrund des breiten Aufgabenspektrums schon früh eigene Aufgaben mit Verantwortung übertragen.
Diese sind zudem auch hervorragend mit den Inhalten aus dem Studium kombinierbar und haben mir dort sehr weiter geholfen.
DHBW-Student
  • Informatik
Da ich mich seit meiner Kindheit sehr für die IT interessiere, habe ich mir auch bei meiner Ausbildung genau überlegt, wo ich diese absolvieren kann. Ich bin auf die BITBW gestoßen, die mich mit ihrem vielfältigem Leistungsspektrum und zukunftssicheren Arbeitsplatz angesprochen hat. Besonders hervorzuheben sind der herzliche Umgang mit den KollegInnen und die Gestaltungsmöglichkeiten, die ich von Anfang an als Auszubildender habe. Ich bin jeden Tag mit Spaß bei der Arbeit und freue mich ständig dazu zu lernen.
Auszubildender
  • Fachinformatiker für Systemintegration
Ich habe mich für eine Ausbildung bei der BITBW entschieden, da ich während und nach meiner Ausbildung vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichen IT-Fachbereichen habe. Mich erwarten täglich neue spannende Aufgaben und Herausforderungen, die es mir ermöglichen, meinen Kenntnisstand stetig zu erweitern. Sehr gut gefallen mir auch die umfassenden Fortbildungsangebote, der kollegiale Umgang untereinander und die gute Betreuung durch meine Ausbilder.

Die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen, wird mir durch die BITBW bestens ermöglicht. #IT in BWgung
Auszubildender
  • Fachinformatiker für Systemintegration

Was erwartet Sie hier?

Unsere Studenten geben Ihnen einen kleinen Einblick über die Arbeit bei der BITBW.

Zum Seitenanfang