Kundenmanagement

Aufgaben/Bereiche der Abteilung 2

  • Grundsatzthemen Abteilung 2

    • Koordination der referatsübergreifenden Aufgaben innerhalb der Abt. 2
    • Bearbeitung von abteilungsinternen Grundsatzthemen
    • Koordination und Qualitätsmanagement in den abteilungsinternen Abläufen, Aufgaben und den festgelegten Kommunikationsstandards
  • Account- und Service Delivery Management

    • Zentrale Ansprechpartner*innen für die Kunden bei neuen Anfragen, laufenden Aufträgen oder betrieblichen Themen
    • Gezielte Einsteuerung und Bewertung von Kundenanfragen
    • Enge Abstimmung mit den Fachbereichen bei Kundenanliegen
    • Kontinuierliche und umfassende Kundenbetreuung
  • Auftrags- und Anforderungsmanagement

    • Unterstützung der Account- und Projektmanager bei der Bewertung von komplexen Kundenanfragen
    • Koordination von eingehenden Aufträgen und Steuerung der Umsetzung von Aufträgen
    • Weiterentwicklung der Schnittstelle und den Prozessen zwischen Kundenmanagement, Solution Design und Produktion
  • Service Portfolio- und Reklamationsmanagement, Backoffice

    • Unterstützung des Accountmanagements bei der Erstellung von Angeboten und der gesamten kaufmännischen Abwicklung
    • Bearbeitung von Kundenanfragen in Abstimmung mit dem Accountmanagement
    • Auftragserfassung und Steuerung von Aufträgen in die Fachbereiche
    • Zentrale Kontaktstelle für alle Reklamationen sowie die Koordination der Reklamationsbearbeitung
    • Perspektivisch: Steuerung des Service Portfolios der BITBW
    • Weiterentwicklung der Strategie zur Bereitstellung von Services sowie von Konzepten für die Weiterentwicklung neuer Serviceangebote

Zitat von der Abteilungsleitung der Abteilung 2

Ich sehe die BITBW in der Rolle als proaktive Partnerin und Garantin für digitale Souveränität für die Landesverwaltung. Mein zentrales Fokusthema hierbei ist vor allem die Stärkung der Kundenorientierung bei der BITBW.
Jürgen Kümmel
  • Leiter Abt. 2
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