Kundenmanagement

Aufgaben/Bereiche der Abteilung 2

  • Grundsatzthemen Abteilung 2

    • Koordination der referatsübergreifenden Aufgaben innerhalb der Abt. 2
    • Bearbeitung von abteilungsinternen Grundsatzthemen
    • Koordination und Qualitätsmanagement in den abteilungsinternen Abläufen, Aufgaben und den festgelegten Kommunikationsstandards
  • Account- und Service Delivery Management

    • Zentrale Ansprechpartner*innen für die Kunden bei neuen Anfragen, laufenden Aufträgen oder betrieblichen Themen
    • Gezielte Einsteuerung und Bewertung von Kundenanfragen
    • Enge Abstimmung mit den Fachbereichen bei Kundenanliegen
    • Kontinuierliche und umfassende Kundenbetreuung
  • Auftrags- und Anforderungsmanagement

    • Unterstützung der Account- und Projektmanager bei der Bewertung von komplexen Kundenanfragen
    • Koordination von eingehenden Aufträgen und Steuerung der Umsetzung von Aufträgen
    • Weiterentwicklung der Schnittstelle und den Prozessen zwischen Kundenmanagement, Solution Design und Produktion
  • Service Portfolio- und Reklamationsmanagement, Backoffice

    • Unterstützung des Accountmanagements bei der Erstellung von Angeboten und der gesamten kaufmännischen Abwicklung
    • Bearbeitung von Kundenanfragen in Abstimmung mit dem Accountmanagement
    • Auftragserfassung und Steuerung von Aufträgen in die Fachbereiche
    • Zentrale Kontaktstelle für alle Reklamationen sowie die Koordination der Reklamationsbearbeitung
    • Perspektivisch: Steuerung des Service Portfolios der BITBW
    • Weiterentwicklung der Strategie zur Bereitstellung von Services sowie von Konzepten für die Weiterentwicklung neuer Serviceangebote

Zitat von der Abteilungsleiterin der Abteilung 2

Wir sind die zentrale IT-Dienstleisterin des Landes. Wir arbeiten jeden Tag an Lösungen für die Ministerien und die nachgeordneten Behörden des Landes. Dabei steht "Service" im Zentrum unseres Handelns.
Nicole Kuhn
  • Leiterin Abt. 2
Portrait von Nicole Kuhn.
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