6 Jahre BITBW

Am 1. Juli 2021 hatte die BITBW ihren 6. Geburtstag. Seit Juli 2015 ist sie die zentrale IT-Dienstleisterin für die gesamte Landesverwaltung von Baden-Württemberg.

Hellblauer Hintergrund mit einem Folienballon in Form einer sechs im Vordergrund

Die BITBW ging damals aus ihrer Vorgängerorganisation, dem Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg, hervor. Aus weniger als 300 Mitarbeitenden im Gründungsjahr sind heute rund 700 geworden. Der Umsatz hat sich in dieser Zeit nahezu vervierfacht.

Das Portfolio der BITBW hat sich in den letzten Jahren stark erweitert, so hat die BITBW zahlreiche neue Aufgaben und Dienstleistungen übernommen. Ein wichtiger Meilenstein war die Konzipierung und Bereitstellung eines einheitlichen Standardarbeitsplatzes für die gesamte Landesverwaltung. Mit aktuell rund 48.000 ausgerollten Arbeitsplätzen arbeiten mittlerweile über 90 % der Mitarbeitenden der Landesverwaltung mit dem neuen Standardarbeitsplatz – und hier sind die Arbeitsplätze der Polizei noch nicht mitgezählt.

Die BITBW wächst weiter und stellt sich auch in den kommenden Jahren der Herausforderung, dem Land moderne und sichere IT-Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, damit IT in BWgung bleibt.

Zum Seitenanfang