Welcome-Day: Eindrücke unserer neuen Abteilungsleiterin

Der Welcome-Day ist bei der BITBW schon längst ein fester Bestandteil, um unsere neuen Mitarbeitenden willkommen zu heißen.

Der Präsident der BITBW und die Abteilungsleitenden begrüßten beim letzten Welcome-Day in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen. Doch die Leiterin unserer Abteilung 1 (Verwaltung), Sabine Schöll, hatte beim Welcome-Day gleich zwei Rollen: Da auch das Personal-Referat in ihrer Abteilung angesiedelt ist, hat Sie natürlich ein besonderes Interesse am herzlichen Empfang der neuen Mitarbeitenden. Sie ist zudem aber auch selbst neu bei der BITBW und wurde ebenso als neue Kollegin beim Welcome-Day begrüßt:

„Als Abteilungsleiterin ist es mir natürlich ein Anliegen, unsere Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden zum Ausdruck zu bringen. Deshalb halte ich es für besonders wichtig, sich die Zeit zu nehmen und mit einer solchen Veranstaltung die neuen Mitarbeitenden zu begrüßen. Sogenanntes Silo-Denken, wo jede Abteilung/jeder Bereich nur für sich arbeitet, bringt uns in keiner Weise weiter. Am Welcome-Day wird die BITBW daher in ihrer gesamten Heterogenität vorgestellt. Da geht es um wichtige allgemeine Informationen, aber auch um die Vorstellung anderer Abteilungen und Arbeitsbereiche. Nur so kann man sich mit der BITBW vertraut machen, sich hier zurechtfinden und sich nach einiger Zeit hoffentlich auch mit uns und der Rolle hier identifizieren. Auch das abteilungsübergreifende Kennenlernen und die Vernetzung zwischen Kolleginnen und Kollegen ist doch ein wesentlicher Baustein, um gut in das neue Arbeitsumfeld integriert werden zu können.

Auf dem Welcome-Day war ich aber nicht nur die Abteilungsleiterin, sondern auch eine von „den Neuen“, so wie alle anderen Teilnehmenden auch. Bei einem Jobwechsel geht einem natürlich immer viel durch den Kopf. Es gibt viele Herausforderungen, neue Arbeitsabläufe und natürlich ein komplett neues Umfeld mit neuen Kolleginnen und Kollegen. Da es immer viele Menschen gibt, die auch gerade neu angefangen haben, wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt, man lernt sich kennen und kann sich gleich gut vernetzen. Und selbstverständlich gibt es auch als Führungskraft am Welcome-Day eine Menge zu lernen. Ich fand es total interessant, die unterschiedlichen Aufgaben der BITBW, insbesondere in den technischen Abteilungen, kennenzulernen, mit denen ich im täglichen Arbeitsleben nicht so viele Berührungspunkte habe. Und es ist natürlich faszinierend zu sehen, wie vielfältig die BITBW ist, hinsichtlich der Aufgaben, aber vor allem auch hinsichtlich der Menschen, die hier arbeiten. Ich würde sagen, durch den Welcome-Day bin ich auf jeden Fall ein großes Stück mehr angekommen in der BITBW.“ 

Sie möchten auch Teil der BITBW werden? Schauen Sie doch gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei.

Zum Seitenanfang