Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier:

»Serviceportfolio

Unser Serviceportfolio

 

IT Baden-Württemberg (BITBW) erbringt IT-Dienstleistungen und Services für alle Einrichtungen und Dienststellen der Landesverwaltung Baden-Württemberg. Dabei setzt IT Baden-Württemberg die strategischen Vorgaben des Beauftragten der Landesregierung für die Informationstechnologie (CIO des Landes) konsequent und flächendeckend um.
Mit ihrer kundenorientierten Service- und Supportorganisation unterstützt IT Baden-Württemberg ihre Kunden über den kompletten Service- und IT-Lifecycle. Bei Planung, Beschaffung, Implementierung und Betrieb der IT-Infrastruktur und der kundenspezifischen Fachverfahren, steht IT Baden-Württemberg ihren Kunden als kompetente und zuverlässige Partnerin zur Seite.
 

Mit uns ist  

  
 

Zu den Grundaufgaben gehören u.a:

  • Konzeption und Verwaltung des Landesverwaltungsnetzes
  • Betrieb zentraler, landesweiter Benutzer- und Systemverzeichnisse
  • Betrieb der zentralen Firewall
  • Betrieb der zentralen Mail Gateways und der zentralen Mail Dienste
  • Bereitstellung moderner Zugangstechniken
  • Betrieb des zentralen Internetzugangs
  • Bereitstellung der ressortübergreifenden zentralen und dezentralen Infrastruktur für die Kommunikationssysteme
  • IT-Grundschutz für die IT-Infrastruktur der BITBW
  • Trust Center und Zertifikatdienste für Signatur und Verschlüsselung
  • Lizenzmanagement und Lizenzbeschaffung für Backend Infrastruktur und Arbeitsplatzsysteme der Bürokommunikation
  • Steuerung der Abnahme zentral beschaffter IT-Standardgeräte
  • Zentrale Störungsannahme und Beseitigung für die technische Infrastruktur der IT-Grundversorgung
 
 

Darüber hinaus bietet die IT Baden-Württemberg ihren Kunden in der Landesverwaltung Baden-Württemberg folgende Services an:

 
  • Lifecycle Management für die Hard- und Software der Arbeitsplätze für die Bürokommunikation (BK)
  • IT-Grundschutz für die eingesetzten Arbeitsplatzrechner
  • Gesicherte, hochverfügbare und performante E-Mail Services
  • Services zu mobilen Kommunikation (MDM, E-Mail Push Dienste)
  • Verwaltung der Active Directory Objekte (Anwender, Computer, Gruppen...)
  • Analyse, Planung, Aufbau und Betrieb lokaler Netzwerke
  • Planung und Aufbau zentraler Server (physikalisch und virtuell) für den Betrieb der ressortspezifischen Fachverfahren (Server Housing und Hosting)
  • Betrieb von Relationalen Datenbanksystemen
  • Zentrale und dezentrale Storegesysteme inkl. zentralem Backup zu gesicherten Daten
  • Unified Communications Services (SharePoint, Lync...)
  • Anwender Support im 1st & 2nd Level 
  • Consulting, Projekt Unterstützung & Projekt Management


 


Kunden- und Projektmanagement


Markus Eisenbraun

Leiter
Kunden- und Projektmanagement

Herr Markus Eisenbraun

Sie erreichen uns unter

0711 8910 - 4884
und
Kundenmanagement

 

 Unser Serviceportfolio